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Vitamin B12 Vorkommen


Vitamin B12 Vorkommenvitamin b12 vorkommen

Vitamin B12 wird allein von Mikroorganismen hergestellt, die entweder im Verdauungsapparat oder auf der Oberfläche von ungewaschenen Nahrungsmittel vorkommen. Tiere und Pflanzen sind auf keinen Fall in der Lage Vitamin B12 herzustellen.

Herbivoren, die Vitamin B12 benötigen, decken ihren Bedarf durch Fressen verunreinigter Nahrung, auf der ebendiese Mikroorganismen vorkommen, oder durch Pflanzen, die durch Düngung mit tierischen Exkrementen das Vitamin aufgenommen haben. Omnivoren und Carnivoren decken ihren B12-Bedarf mit Hilfe von Fleisch und Innereien.

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Man nimmt an, dass Herbivoren den Hauptteil ihres Bedarfes über eine Symbiose mit Mikroorganismen in ihrem Darm decken. Genauso kommen beim Menschen Mikroorganismen im Darm vor, die Vitamin B12 hervorbringen. Allerdings kann der Mensch dadurch seinen Vitamin-B12-Bedarf nur unzulänglich decken.

Dies liegt daran, dass beim Menschen Vitamin B12 vor allem im Dickdarm produziert wird, die Absorption aber nur im terminalen Ileum (kurz vor dem Dickdarm) erfolgen kann. Dadurch wird das im Dickdarm gebildete Vitamin B12 ausgeschieden. Durch Milchsäuregärung haltbar gemachte Gemüse, diverse Algensorten sowie Leguminosen – wie etwa Erbsen, Bohnen und Lupinen – wie auch Zingiberales und Ingwer haben einen – wenn auch geringen – Gehalt an B12-Coenzymen.

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Sogar einige Speisepilze, insbesondere der Champignon, sollen geringe Vitamin-B12-Gehalte aufweisen. Keine pflanzliche Nahrung enthält für den menschlichen Bedarf ausreichende Mengen des Vitamins, das gilt insbesondere auch für fermentierte Sojaprodukte und Algen (z. B. Spirulina, Chlorella und AFA). Vitamin B12 ist dagegen in fast allen Nahrungsmitteln tierischer Herkunft (auch Eiern und Milchprodukten) enthalten und wird sehr gut als Depot in der Leber gespeichert.

Beim erwachsenen Menschen reicht ein gefüllter Speicher aus, um eine Mangelversorgung über mehrere Jahre hinweg auszugleichen. Eine anhaltende Knappheit kann schwerwiegende Folgen nach sich ziehen. Besonders bei Veganern durch den hohen Folsäuregehalt pflanzlicher Ernährung kann diese zeitweise kaschiert werden.

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